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Social Media Marketing

Tipps und Tricks rund um SMM

Kundengewinnung im Guide

Social-Media Plattformen

in Soziales Medium beschreibt eine Plattform, auf der sich Menschen registrieren und miteinander vernetzen können. Sie können dort eigene Inhalte erstellen und präsentieren...

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strategie im Guide

Strategien

Dass fast jedes Unternehmen in heutiger Zeit, Soziale Medien in ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie eingebaut hat ist längst kein Geheimnis mehr. In Kombination mit...

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performance im Guide

Performance-Marketing

erformance-Kampagnen sind dagegen fortlaufend und werden dauerhaft optimiert und überprüft. Hier zählt die Conversion! Mit anderen Worten: Alles ist erfasst, was Kosten...

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monotoring im Guide

Monitoring

Um Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu schalten kann man verschiedenste Plattformen und Varianten verwenden. Um dieses Konzept zu veranschaulichen, schauen wir uns dies am Beispiel von Google Adwords an:

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Was ist Social-Media-Marketing?

Abgekürzt SMM, ist es ein gängiger Begriff aus dem Marketing und Management. Hierbei geht es um Strategien, die sich Unternehmen und Organisationen zur Hilfe nehmen, um unter anderem auch organisatorische Ziele zu erreichen. Mittlerweile nutzen auch viele Unternehmen die Schaltflächen der meist verbreitetsten Social-Media-Plattformen, damit sie auch ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten, direkt verkaufen oder auch Standorte ihrer Lokalitäten darstellen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Die wichtigsten Social-Media Plattformen

Ein Soziales Medium beschreibt eine Plattform, auf der sich Menschen registrieren und miteinander vernetzen können. Sie können dort eigene Inhalte erstellen und präsentieren, sich untereinander austauschen oder in begrenzter Gesellschaft über sämtliche Themen diskutieren.

Social-Media-Plattformen wie zum Beispiel Facebook, YouTube, Twitter und Instagram haben eine sehr hohe Relevanz und sind daher auch von Unternehmen sehr interessant, um das Konsumverhalten der Menschen erforschen zu können und sogar ihre Meinung zu ermitteln. Mit Hilfe all dieser persönlichen Daten gelingt es Marketingstrategen, Produkte und Dienstleistungen zugeschnittener an die jeweilige Zielgruppe zu präsentieren. Dass dabei die Privatsphäre von vielen verletzt werden könnte, ist bis heute noch ein sehr heiß diskutiertes Thema.

Soziale Netzwerke

Quelle: deutsche-startups.de

Strategien

Dass fast jedes Unternehmen in heutiger Zeit, Soziale Medien in ihre Marketing- und Kommunikationsstrategie eingebaut hat ist längst kein Geheimnis mehr. In Kombination mit der richtigen Strategie, kann dies auch zusätzlich noch sehr erfolgreich werden!

Wenn geklärt ist, inwiefern, welches Soziale Medium zur Unternehmenskultur passt, kann man Schritt für Schritt vorgehen, um beispielsweise eine Produktkampagne zu starten. Meiner Meinung nach, sollte das Motiv nicht immer sein, einen Abschluss zu generieren bzw die Verkaufsquoten mittels Social-Media zu erhöhen. Dies könnte sich als sehr kontraproduktiv erweisen, vor allem wenn man den Einfluss von negativen Bewertungen und einem falsch vermittelten Image unterschätzt!

Vielmehr sollten Sie die sozialen Netzwerke dafür nutzen, Vertrauen und Kundennähe aufzubauen, ihr Image zu verbessern und natürlich auch Content anbieten, mit welchem Ihre Stamm- aber auch die potenzielle Kundschaft sich identifizieren kann.

Schauen Sie vorher, wie die Konkurrenz agiert. Hier kann man aus Fehlern lernen und die bereits verbuchten Erfolge adaptieren. Gemäß dem Motto: “Lieber gut kopiert, als schlecht kreiert”, merzen Sie vorab alle möglichen Fehltritte aus. Wenn Ihr Budget dafür noch nicht allzu hoch ist, so empfehlen wir Ihnen sich erstmal auf eine Plattform zu konzentrieren und dort ein “Proof-of-Concept” zu erhalten, welches Sie dann in ähnlicher Weise auch auf andere Plattformen ausweiten können. Beachten Sie dabei jedoch die enormen stilistischen Unterschiede der jeweiligen Social-Media, wie zum Beispiel YouTube und Facebook!

Facebook Logo

Quelle: johnspencerellis.com

Branding und Performance-Marketing

Wie der Name ja auch bereits sagt, geht es in einer Branding-Kampagne, um die Marke. Früher klappte dies durch TV-Werbespots oder Straßenplakaten. Beim letzteren konnte man kaum den Erfolg messen. Das Branding zeichnet sich hauptsächlich durch eine erhöhte Reichweite aus. Also richtet sich die Leistung darauf aus, möglichst viele Menschen zu erreichen und den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Branding-Kampagnen sind in drei Phasen unterteilt: Konzeption, Planung und Aktivierung. Danach gilt dies als abgeschlossen. Bei Start-Ups vor allem sehr beliebt!Facebook beispielsweise bietet mit Hilfe der Promotions die Möglichkeit, seine Beiträge an die entsprechende Zielgruppe zu richten. Man kann klar eingrenzen, in wessen Feed die Werbeanzeige erscheinen soll und auch hier gilt: je mehr Budget, umso größer die Reichweite! Performance-Kampagnen sind dagegen fortlaufend und werden dauerhaft optimiert und überprüft. Hier zählt die Conversion! Mit anderen Worten: Alles ist erfasst, was Kosten, Menge und prozentuale Rate angibt, um entsprechend viele User dazu zu bringen, wozu man sie animieren möchte. Im Beispiel von Qomparo24, sind es die Google-Adwords, die Texte die wir auf Facebook promoten, die Zitate die wir auf Instagram teilen und die Videos, welche wir auf YouTube hochladen. Alles zielt darauf ab, potenzielle Kunden dazu zu bringen, sich bei uns zu registrieren und ihre Anfrage zu stellen. Wir verwenden ebenfalls verschiedene Tools und Analysen, um unser Performance-Marketing stetig zu verbessern.

Performance Marketing Übersicht

Monitoring

Der Begriff Monitoring bedeutet in unserem Kontext, so viel wie “Beobachtung” oder “Überwachung”. Ein SEO-Agent betreibt dies, um den Traffic seiner Website zu beobachten oder auch die Position auf Suchmaschinen zu verfolgen, um bei ungewollten Änderungen entsprechend reagieren zu können. Monitoring spielt hauptsächlich in der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Klicken Sie hier, um noch mehr zu erfahren. Unter dem Aspekt Social-Media verstehen wir die Überwachung während der Performance-Kampagnen.

Fazit zu Sozialen Netzwerken

Unter folgendem Link gelangen Sie zum Beitrag von meedia.de. Dort wurde eine Top 20 der besten Sozialen Netzwerken, der letzten 12 Monate erstellt. Kann ich Ihnen sehr empfehlen.

Facebook, Instagram und YouTube sind die am meisten verbreitesten Social-Media-Plattformen in Deutschland. Mit mehr als 31 Millionen Nutzern (Stand September 2017) allein für Facebook, wird deutlich welch wirtschaftliche Macht und Potenzial hinter dem SMM steckt. Instagram folgt mit mehr als 17 Millionen Usern dabei auf Platz 2, gefolgt von Xing (12 Mio) und YouTube (6 Mio). Absoluter Überflieger ist jedoch der Messengerdienst WhatsApp mit mehr als 40 Millionen Usern, alleine nur in Deutschland!

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Über den Autor

Mitarbeiter Sam Chouafi "Schon während meines Studiums, kam ich mit Online-Marketing und dem Bloggen in berührung, was mich bis heute noch nach wie vor fasziniert. Ich arbeitete nebenbei für verschiedenste Agenturen und konnte mein Wissen stetig erweitern. Ob für Start-Ups oder auch größere Unternehmen, in jedem Fall habe ich wertvolle Marketingerfahrungen, im Auftrag unserer Mandanten erhalten. "
Sam Chouafi Content Manager